Home > Austropop > EAV >

EAV

Zum Abschied ein lautes Servus!

Am 28. September 2018 wird mit "Alles ist erlaubt" das letzte Studio-Album der EAV (Erste Allgemeine Verunsicherung) erscheinen und 2019 die 40-jährige Band-Geschichte mit einer großen Abschiedstournee durch 32 Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz beendet.

Fernab von jeder Spekulation auf kommerzielle Erfolge, genießt die EAV seit jeher die Freiheit, ihre von feiner Ironie durchzogenen gesellschaftskritischen Lieder unter die interessierten Hörer zu bringen. So auch bei diesem Werk, das mit der ersten Single "Trick der Politik" ein international aktuelles Thema aufgreift und gewitzt die Wahlkampfversprechen und Taktiken der Kommunal-, Landes- und Bundespolitiker beschreibt. Mit der zweiten Auskopplung "Salatisten-Mambo" bedient die Band die Fans der humorvollen Textdichtereien von Mastermind Thomas Spitzer. Die Erfolge der bekannten österreichischen Band sprechen für sich. Sie können auf eine Karriere mit weit über 1.000 Konzert-Auftritten in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Liechtenstein und Tschechien, auf über zehn Millionen verkaufte Großtonträger, zwanzig Top-10-Alben in Deutschland/Österreich/Schweiz und auf unzählige weitere Auszeichnungen zurückblicken. Mit ihren Single-Hits wie "Küss die Hand, schöne Frau", "Ba-Ba-Banküberfall", "Ding Dong", "Samurai" oder "An der Copacabana" mischten sie in den 80er und 90er Jahren die deutschsprachige Musikszene auf und feierten fulminante Erfolge.

Das letzte Studioalbum der EAV ist in drei Varianten erhältlich: CD, Vinyl Ltd. (2LP á 180g im Gatefold) sowie auch als limitierte Buch-Edition (2 CD) mit Karikaturen von Thomas Spitzer im gebundenen Buch samt Demos/Instrumentals-Bonusdisc.

Foto: © SonyBMG/HRSchulz

 

 

Nächster ÖMM Erscheinungstermin

Aktuelle Ausgabe