Home > Austropop > Frank Holliday >

Frank Holliday

Tätowiertes Comeback

Bereits seit vielen Jahren ist Frank Holliday im Musikgeschäft: Nun macht er mit brandneuer Single wieder von sich reden.

Wie im Urlaub: Das waren noch Zeiten. Wenn "Ein Schloss am Wörthersee" – einer der Mega-Hits von Frank Holliday zur gleichnamigen Fernseh-Serie – erklang, dann saß oft die ganze Familie vor dem Bildschirm und fieberte mit Roy Black & Co der nächsten Kärntner See-Romanze entgegen. 1991, als die "Badewanne der Promis" nicht zuletzt aufgrund der Dreharbeiten wirklich noch richtig in war, stand auch die Karriere von Frank Holliday am Höhepunkt. Nach dem Tod seiner geliebten Gattin Grete, mit der er auch Duette gesungen hatte, zog sich Frank dann 2008 zurück und trat nur noch vor Freunden und Bekannten auf. Ein zufälliges Wiedersehen mit Bernd Reischl, der einen Sänger für seinen Song suchte, führte nun zu seinem Comeback.

Holliday stammt aus einer Musikerfamilie. Bereits als kleiner Bub erlernte er mehrere Musikinstrumente und hatte nie etwas anderes im Sinn, als Musiker, Sänger und Entertainer zu werden. Auch das Komponieren und Texten wurde zur Leidenschaft. 1974 gründete er seine erste Band, die "Barbados Crew",die viele Hits hervorbrachte. Als Arrangeur arbeitete Frank auch mit dem Produzenten von Nicole, Robert Jung, zusammen, und betreute Künstler im Tonstudio Paradise in München. Bei Tyrolis schrieb Frank Arrangements und betreute die Aufnahmeleitung. Als Profi an der "Hammond" und der Wersi-Orgel "Saturn" brillierte er in Konzerten an Schulen. Seine Tourneen führten ihn durch ganz Europa, nach Kanada und in die USA. Sein Repertoire umfasst die unterschiedlichsten Musikrichtungen: Klassik, wie
Bach, Mozart oder Schubert, Melodien von Johann Strauß, oder Joseph Lanner bis hin zur Glenn-Miller-Story "In The Mood" oder die "Moonlight Serenade". Der Künstler singt Titel von Elvis, Elton John, Engelbert oder Bon Jovi. Seine Musik spannt einen Bogen von den 60ern, 70ern und 80ern bis zu den aktuellen Hits. Jetzt lässt Frank Holliday mit einem Party-Hammer im Discofox-Tempo wieder von sich hören. "Ich wär gern dein Tattoo" auf wbm-records geht ins Ohr. Zugleich ist der Titel sicherlich einer der coolsten Anmachsprüche für den heurigen Sommer. Und auch von "Ein Schloss am Wörthersee" gibt’s eine Neuauflage.

Foto: © wbm-records

 

 

Nächster ÖMM Erscheinungstermin

Aktuelle Ausgabe