Home > "Hackney Diamonds" >

"Hackney Diamonds"

The Rolling Stones haben ihr neues Album angekündigt.

Mit einem spektakulären Event hat die britische Blues-Rock-Band The Rolling Stones heute ihr erstes neues Studioalbum seit 18 Jahren angekündigt: „Hackney Diamonds“ wird es heißen und am 20. Oktober 2023 erscheinen, wie Mick Jagger, Keith Richards und Ronnie Wood im altehrwürdigen Hackney Empire in London vor knapp 200 geladenen Gästen aus aller Welt verkündeten.

Auch die erste Single von „Hackney Diamonds“ premierte die Band inklusive Video: „Angry“ heißt der wütende Rock´n´Roll-Song, der ganz in Stones-Manier mit einem einprägsamen Gitarrenriff à la „Jumpin‘ Jack Flash“ oder „Start Me Up“ eröffnet. Die Hauptrolle im Video spielt die Emmy-Nominierte Sydney Sweeney (The White Lotus, Euphoria, The Handmaid’s Tale), Regie führte Francois Rousselet, der auch schon für den Clip zu „Ride ´Em On Down“ vom 2016er Stones-Album „Blue & Lonesome“ zuständig war.

Gäste aus der ganzen Welt waren zu diesem ganz besonderen Spektakel in London angereist, das von US-Entertainer Jimmy Fallon moderiert wurde und parallel weltweit im Livestream auf YouTube zu sehen war. Seit Wochen waren die Spekulationen um ein neues Album der Rolling Stones angeheizt worden, angefangen mit einer kryptischen Anzeige einer fiktiven Autoglaserei im Stadtteilblatt Hackney Gazette über Aufkleber mit dem Schriftzug „Don’t Get Angry With Me“ und Projektionen des neuen Stones-Logos – einer zerborstenen Zunge ganz im Stile des Album-Artworks und -titels „Hackney Diamonds“ – in diversen Städten auf der ganzen Welt und Social-Media-Teasern mit einem ersten Snippet der neuen Single „Angry“. Heute nun ließen die Stones die Katze aus dem Sack.

Foto: © Dave Hogan, Text: Universal Music

 

The Rolling Stones

"Angry"