Home > TV-Tipp >

TV-Tipp

Der ORF zeigt heute zum 60. Geburtstag von Wolfang Ambros eine Dokumentation über die Austro-Pop-Legende.

Heute ist nicht nur der Auftakt der mittlerweile siebten Staffel der Tanz-Show "Dacing Stars" sehenswert (wir berichteten), sondern auch ein Filmchen zu späterer Stunde. Zum 60. Geburtstag und anlässlich des 40-jährigen Bühnenjubiläums von Wolfgang Ambros zeigt ORF eins nämlich heute Nacht um 22.55 Uhr die Dokumentation "60 Jahre Wolferl – Das Phänomen Ambros". Was hat er in diesem Land verändert, wie sehr hat sein Austropop die Menschen geprägt? Wie stark ist die Identifikation mit seinen Hymnen vom "Hofa" über "Zwickt´s mi" bis zum „Zentralfriedhof", vom Hüttenklassiker "Schifoan" bis zur weisen Erkenntnis "Langsam wachs ma z´samm"? Teilte der Sänger in seiner Biografie im letzten Jahr einige Breitseiten aus, so dürfen wir gespannt sein was unter anderem Peter Rapp, Lukas Resetarits und Michael Mittermeier über den Wolferl zu erzählen haben. Also: Wachbleiben!

Foto: © ORF