Home > Verkaufsschlager >

Verkaufsschlager

Andreas Gabalier stürmte im vergangenen Jahr die österreichischen Charts und ist daher der erfolgreichste Interpret 2011.

Alpen-Elvis Andreas Gabalier ist zumindest in Österreich bereits am besten Weg den "King" in den Schatten zu stellen, denn was dem steirischen Musiker im vergangenen Jahr gelungen ist, hat vermutlich auch Elvis Presley nicht geschafft. Mit gleich drei Alben landete Andreas Gabalier nämlich unter den Top 5 der österreichischen LP-Jahrescharts und ist damit sowohl Aufsteiger als auch Bestseller des Jahres: Platz 1 für "Herzwerk", Platz 3 für "Volksrock´n´roller" und Platz 5 für "Da komm ich her". Dies berichtet der Verband der Österreichischen Musikwirtschaft IFPI Austria im Zuge seiner Jahresstatistik. Ein zunehmend großer Teil dieser Werke wurde jedoch gar nicht mehr als Platte oder CD gekauft, sondern in digitaler Form. Die Musikumsätze mit Download-Shops, Handy- und Streaming-Diensten sind im Vergleich zu 2010 um 14% auf 24 Mio. Euro angestiegen. Damit beträgt der Anteil der online gekauften Musik bereits rund 20% des Gesamtmarktes.

Foto: © Promotion